Dienstag, 25. März 2008

Vogelmarkt


Nicht weit vom Sultanpalast entfernt befindet sich der Vogelmarkt. Neben Vögel aller Art, die in kleinen Käfigen zusammengepfercht sind, gibt es jede Menge Reptilien, Fledermäuse, Mungos und anderes Getier zu sehen. Ist aber nichts für Tierfreunde, die Haltung ist erbärmlich.

Tanz im Palast


Jeden Sonntag werden im Palast Tänze aufgeführt, die von einem einem großen Gamelan-Orchester begleitet werden.

Geschichte des Sultans




Am Eingang wird in einem Wandrelief die Geschichte des Sultans dargestellt. Um den Palast herum wohnen fast 25.000 Menschen. Im weiteren Bereich kann man noch Überreste vom Wasserschloß anschauen.

Yogja


Nach den ersten 2 Tagen Sprachkurs haben wir am Wochenende Zeit gefunden, um mal die Stadt zu erkunden. Der erste Eindruck hat nicht getäuscht – uns gefällt Yogja echt gut. Mit dem Taxi ging es zuerst einmal zum Kraton, dem Sultanspalast.

Sonntag, 23. März 2008

In Jakarta




Am nächsten Tag ging's dann ins Büro und ein paar Erledigungen durchführen. Jakarta ist groß, laut und hektisch. Nicht so unser Ding. Am Mittwoch ging es dann weiter nach Yogja zum Sprachunterricht. Trotz 2 Stunden Vorlauf hätten wir um ein Haar den Flug verpasst, da wir nun 1,5 Stunden zum Airport benötigt haben. Leider hatten die bei Garuda weniger Verständnis für unser Übergepäck - also war Nachzahlen angesagt. Nach kurzer Flugzeit sind wir dann in Yogja angekommen. Schon der Airport war richtig heimelig.


Abflug Frankfurt



Am 16.3.2008 war unser Abflug mit der Singapore Airline von Frankfurt über Singapore nach Jakarta. Der Flug und der Service war fantastisch. Unser Übergepäck wurde mit dem Hinweis, dass wir uns auf Dienstreise befinden, mit viel Verständnis akzeptiert. Unser Stop-Over in Singapore war leider nur eine Stunde bis es dann nach Jakarta weiterging. Dort angekommen, wurden wir von unserem Fahrer abgeholt und ins Hotel Ibis gebracht. Für die ca. 15 Km haben wir 1 Stunde benötigt.