Freitag, 27. März 2009

Zugfahrt von Jakarta nach Solo



Ankunft in Jogyakarta nach 8 Stunden Zugfahrt, die letzte Stunde war von Jogya nach Solo



LKW Wäsche im Fluss



Reistransport





Die Fahrt mit dem Zug von Jakarta nach Solo dauert normalerweise ca. 7 Stunden. Naja nach einer Stunde Verspätung ging es dann endlich los, die Fahrt insgesamt hat ca. 9 Stunden gedauert. Wir wurden aber dafür mit einer atemberaubenden Landschaft verwöhnt.

Auf dem Bahnhof in Jakarta




Am nächsten Morgen ging es dann mit dem Zug zurück nach Solo mit einer Stunde Verspätung. Wir stehen etwas ratlos am Bahnhof da die Ansagen leider nicht mehr in englisch wiederholt werden. Wir haben dann aber doch alles verstanden und dafür ein paar nette Indonesier kennengelernt die uns auch sofort weitergeholfen haben. Die Züge sind super bequem man kann die Sitze je nach Fahrtrichtung drehen so dass man immer die Möglichkeit hat in Fahrtrichtung zu sitzen. In den Expresszügen gibt es Platzreservierungen somit sind die Züge nicht überfüllt. Die Versorgung ist klasse, gleich nach ein paar Kilometern bekommt man einen warmen Tee. Getränk und Essen kann jederzeit geordert werden, da das Personal jede halbe Stunde durchläuft. Wir haben uns kurz vor 12.oo Uhr Mie Goreng (gebratene Nudeln) und Nasi Goreng (Gebratener Reis) bestellt.

Donnerstag, 26. März 2009

Jakarta




Im Foodcourt

Der Foodcourt im 3. Stockwerk im BCA Building läßt keine Wünsche offen rund um das Essen. Es gibt dort arabische, italienische, holländische, thailändische etc. Gerichte. Ich stehe gerade vor einem italienischen Restaurant wo die Beispiele abgebildet sind, was es an Gerichten zu bestellen gibt.




Wir sind am Montag früh nach Jakarta geflogen, da Jörg einen Termin dort hatte und am nächsten Tag mit dem Zug von Jakarta nach Solo zurück gefahren. Das war ein super schönes Erlebnis, die Strecke mit dem Zug ist sehr zu empfehlen. Wir waren zum allerersten mal auf dem nagelneuen Flughafen in Solo, der Anfang diesen Monat eröffnet wurde. Leider haben wir keine Fotos gemacht, das werden wir bestimmt noch irgendwann nachholen. Zuerst waren wir im neuen DED Office in Jakarta, das Büro war vorher im Deutschen Bank Building und ist jetzt im BCA Building im 46. Stock. Von dort aus haben wir natürlich gleich ein par Bilder gemacht. Das Gebäude ist sehr modern , in den unteren Stockwerken sind Shopping-Malls und im 3. Stockwerk ist ein Foodcourt. Das Gebäude selber steht mitten im Bankenviertel. Kurz vor einem Gewitter habe ich nochmal ein Bild aus dem 46. Stockwerk gemacht, leider kommt das mit der Regenfront nicht ganz so rüber.